Märchen hören und zur CD
Kindergeburtstage
  Märchen und ihre Interpretationen Märchen für Jungen Kontakt
zu Oles Märchenkoffer auf you tube

Es war einmal - Nein! Es war kein mal - Doch es war einmal, damals als die Mäuse noch auf den Katzen ritten, die Hähne den Ziegenböcken die Bärte barbierten, die Bäume noch in den Himmel wuchsen und die Kinder, die hinaufgeklettert waren, Löcher in den Himmel machen konnten, damals, als mein Vater neben mir in der Wiege lag und ich ihn sanft in den Schlafen schaukeln konnte, hinter 99 Flüssen, 33 Bergen, und siebenmillionendreihundertsechsundneunzigtausendachthundert und einem Grashalm ...Märchen der Welt ...aus Deutschland, der Mongolei, Asien, von den Indianern, Mythen der Aboriginies, aus Estland, Südfrankreich, Polen Tschechien, Russland, Türkei, ach, FAST was ihr wollt.

... Rumpelstielzchen ist ein geniales Wesen, es kann Stroh zu Gold spinnen und rettet der Müllerstochter drei Mal das Leben und hilft ihr Königin zu werden ... wieso muss es dann sterben? Dornröschen fällt in den Schlaf, weil ihr Vater beständig falsche Entscheidungen trifft: Statt eines neuen goldenen Tellers schmäht er die 13. Fee, eine weise Frau, dann läßt er alle Spindeln verbrennen. Wie soll sein Volk Stoffe weben können? Und zum Superschluss ist er an dem prophezeiten Tag einfach nicht da! Woran erinnert Euch "Kleesam" - an Sesam, an Sesam öffne Dich?? Genau, das Märchen von Alibaba und den 40 Räubern kann auch in Deutschland spielen, ein Märchenerzähler hat es vor vielen Jahren mit hierher gebracht ...

 

Wißt ihr, dass die Welt aus einem Zwitterwesen entstanden ist? Aus dem Riesen Ymir, der sich von der Kuh Aulumna nährt, die nährt sich wiederum von salzigem Eis, denn anders gab es in der Vorzeit nicht ... so erklären sich die nordischen Völker die Entstehung des Lebens ... und bei den Chrerokee, die sich selbst das Volk des Lichtes nennen, bringt die Sternenfrau das Leben auf die Erde und zwei Knaben, einen mit einem hellen Gesicht und einen mit einem dunklen. Der mit dem hellen Gesicht bringt die lichtvollen Gedanken seiner Mutter in die Welt, der mit dem dunklen stellt Fragen, er stellt alles in Frage und geht neue Wege ... Parzival hat auch heute noch seine Bedeutung, auch wenn er vor 800 Jahren geschrieben wurde ...

Ich erzähle seit 30 Jahren Märchen, erst für meine Kinder, dann begann ich in Schulen und Kindergärten mit Märchen zu arbeiten. Wichtigster Aspekt war dabei immer die Unterstützung von Jungen. Wichtige Märchen sind "Der Eisenhans" oder auch "Die Erschaffung der Männer" - ein Mythos der Aboriginal. 2011 begann ich bei "Magia Mundi" öffentlich Märchen zu erzählen und nun ist es ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit geworden ... das Märchenerzählen. Seit 2013 gibt es auch eine CD "Märchen für Jungen und Männer und alle die Märchen lieben"
Auf dieser Seite finden sich noch weitere Märchen und ihre Interpretationen, z.B. "Die Eidechse im Feuer" ein wegweisendes Märchen, das die Herausforderungen einer Ablösung von den Eltern auf den Punkt bringt.
Seit 2014 gestalte ich auch Kindergeburtstage unter dem Motto "Märchen" oder "Indianer-Geburtstag" im Jugendökohaus im Dresdner Großen Garten in Dresden.
Ich komme gern zu Ihnen in die Einrichtung oder auch nach Hause, zu privaten Feiern, um Märchen zu erzählen oder auch um mit Märchen zu arbeiten.

Rufen Sie mich an oder schreiben sie eine email.