ein märchen der lope aus afrika

Ein Vater sagte einst zu seinem Sohn: "Wenn Du je mit einer Jungfrau schläfst, so wirst Du sterben."
Dann versteckte der Vater seinen Sohn im Busch. Er ließ den Knaben im Wald heranwachsen.
Eines schönen Tages kam eine Jungfrau in den Busch. Sie sah den Sohn. Der Knabe sah sie.
Die Jungfrau sagte: "Du lebst hier so allein. Ich werde jeden Tag kommen und Dich besuchen."
Der Jüngling sagte: "Mein Vater sagte, ich werde sterben, wenn ich je mit einer Jungfrau Seite an Seite liege.
Es wird so sein, als würde sich ein Schwert in mein Herz bohren."
Die Jungfrau sagte: "So werde ich nicht wiederkommen, denn es ist nicht mein Wunsch, dass Du sterben sollst."
Der junge Mann sagte: "Nein. Bitte komm wieder, ich flehe Dich an, bitte, komm dennoch!"
Die Jungfrau sagte: "Also gut, Ich werde wieder kommen, und wenn du stirbst, wirst Du vielleicht wieder zum Leben erweckt."
Am nächsten Tag kam die Jungfrau wieder. Der Jüngling und die Jungfrau lagen beieinander.
Was geschah? Der Jüngling starb, er starb.
Genau wie sein Vater es vorhergesagt hatte, starb er.
Was tat nun der Vater, was tat nun die Mutter? Sie weinten.
Was tat die Jungfrau? Sie lief tief in den Wald hinein, zum alten Jäger im Busch und erzählte ihm die ganze Geschichte.
Der Jäger sagte: "Nun, das ist kein Problem, alles was wir brauchen, ist eine Eidechse und ein Feuer."
Der Jäger schickte sich an, eine Eidechse zu holen.
Der Jüngling wurde ins Dorf gebracht. Holz wurde gesammelt und hoch aufgeschichtet. Das Feuer wurde entfacht.
Die Menschen aus dem Dorf versammelten sich darum. Als die Flammen hoch aufloderten, wurde die Eidechse ins Feuer gesetzt.
Der Jäger sagte: "Hier haben wir also die Situation, in der wir uns befinden: Wenn die Eidechse im Feuer verbrennt, wird der junge Mann für immer tot sein. Aber wenn jemand die Eidechse aus den Flammen holt, wird der junge Mann wieder zum Leben erwachen."
Der Vater versuchte, die Eidechse aus dem Feuer zu ziehen, aber die Flammen waren heiß und hoch, und er wich zurück.
Die Mutter trat vor, aber auch sie wurde von den wütenden Flammen zurückgetrieben.
Die Jungfrau? Sie sprang mitten ins Feuer, holte die Eidechse heraus und brachte sie lebend zurück.
Der junge Mann? Nun er erwachte wieder zum Leben.

Der Jäger sagte: "Nun, wir haben folgende Situation: Der junge Mann lebt. Wenn er die Eidechse tötet, wird die Mutter sterben.
Aber wenn er die Eidechse nicht tötet, wird die Jungfrau sterben." Töte die Eidechse und der Jüngling und die junge Frau werden leben. Aber die Mutter wird sterben. Töte die Eidechse nicht, und Mutter und Sohn werden weiterleben, aber die Jungfrau wird sterben.

Die Frage lautet nun: Was würdest Du tun?
Was würdest Du tun?

Quelle: "Die Männer und das Wasser des Lebens", Michael Meade

die eidechse im feuer - video länge ca. 6 minuten