ein märchen der aboriginals aus südaustralien

Einige Zeit nachdem die Sonne die Tiere geschaffen hatte, begannen diese, über die Formen und Eigenarten anderer zu spotten, was große Ärgernis, heftige Streitereien und erbitterte Kämpfe zur Folge hatte. Schließlich begannen die einzelnen Tierfamilien einander zu töten. Voll Kummer und Gram blickte die Sonnenmutter auf die Erde hinab und sah, wie die Geschöpfe, die das Licht und die Wärme ihrer Strahlen ins Leben gerufen hatte, sich gegenseitig vernichten wollten.
Sie rief den weisen Rat des großen All-Vaters zu Hilfe. "Ich glaubte einen Plan ins Werk gesetzt zu haben, der alles Leben auf Erden ordnet und regelt, doch unter den Pelztieren und Vögeln, den Echsen und den Fischen fehlt diese ordnende Vernunft. Wir müssen ein Wesen erfinden, dass sie alle zu dieser ursprünglichen Ordnung zurückführt." Dann beschlossen Sonnenmutter und Allvater, den Menschen als Wächter dieser Ordnung einzusetzen.
Daraufhin kehrte die Sonne ein letztes Mal auf die Erde zurück und ...

das gesamte Märchen steht als PDF-Datei zur Verfügung

Quelle: australische Märchen; Diedrichs Märchen der Weltliteratur; Rowohlt Taschenbuch Verlag; Reinbeck bei Hamburg; 1994