neue kruzifixe

in der christlichen kultur wird oft der gerkreuzigte jesus angebetet und es werden verschiedene erklärungen und sprirituelle brücken angeboten. und doch ist die wirkliche botschaft: jesus ist auferstanden! was macht dieses gekreuzigte und leidende bild und symbol mit dem selbstverständnis der männer in christlichen kulturen? dieser opfermythos betrifft nicht nur chrislich gebundene männer, es hat sich im großen stil auch im männlichen selbstverständnis verankert - ob im verständnis des opfers oder im widerstand dagegen. doch: das kreuzsymbol ist ein uraltes symbol für mensch sein - für offenheit und empfangen, für umarmung.

hinter diesem bild des gekreuzigten jesus steckt eine wichtige botschaft: durch die wunden zum licht. das wurde mir im zuge meiner initiation 2001 bewußt. männer und frauen sind verletzt und verwundet, durchaus. doch es ist nicht menschlich, diese wunden auszuhalten, im leiden stecken zu bleiben. wir sind alle lebewesen und das leben oder das universum, gott, der große geist, manitou, allah ... will das wir in unsere größe wachsen und es bietet uns immer wieder die möglichkeit dazu.

im zuge meiner künstlerischen auseinandersetzung mit dem männerthema habe ich neue bilder, neue kruzifixe entworfen ...

empfangen und geben

die obere reihe sind auf sperrholz mit kaseinfarben und natürlichen (außer ultramarin) pigmenten gemalt,
die untere reihe mit kaseinfarben auf einem von mir entwickelten lichtdurchlässigen spezialpapier