Vom Heldendenkmal zum Denkmal für das Leben

Ich suche Erde, Wasser und Deine Geschichte zu Krieg, Tod und Heilung

Hier finden Sie die ausführliche Projektbeschreibung

Die Erschaffung der Männer - Ein Mythos der Aboriginie - ein Kontrapunkt

Termine zur persönlichen Vorstellung: 1. Juni 2023, 20:00 Uhr, bei Stein und Stoff - Grundstrasse 46

Dieses Projekt wächst und entwickelt sich langsam und kontinuierlich. Vor Jahren hatte ich schon die Idee und seit diesem Jahr realisiert es sich ...

Die ersten Wasser und Erden, auch Geschichten sind schon eingetroffen ...

Wasser aus dem Nil und aus der Wüste Ägyptens , aus dem Osirion, Erde aus Niederndodeleben, Wasser und Erde aus Ottersberg, Erde aus dem Iran, aus Brasilien ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich werde ein Bild malen, ca. 150 x 180 cm groß, auf Sperrholz in Eitempera und in der Einlinien-Technik. Dafür suche ich Erden, Wasser und Geschichten.
Einlinien-Technik bedeutet: die gesamte Bildkomposition ist durch eine Linie verbunden, so wie alles auf dieser Erde verbunden ist.
Glaubst Du an das Paradies? Adam und Eva wurden vertrieben – und wir vertreiben uns immer noch selber. Erst wenn wir die Paradiese wieder in uns errichten, können sie real werden. - Paradies?

Es ist eine Bewusstseinsfrage: Wir Menschen sind göttliche Wesen, wir sind Träumer und Gestalter dieser Welt. Als Künstler erlebe ich es jeden Tag. Die Gedankenwelt von Jacob Böhme wird diesen Prozess begleiten. Er fordert uns immer wieder auf, ein neues Bewusstsein zu entwickeln. Wenn wir gegen etwas kämpfen, schenken wir dem Gegner, der Gegnerin unsere Energie. Das Lichte und das Unlichte ringen immer miteinander. Welche Seite unterstützt Du?

In der Entwicklungsgeschichte der Menschheit entsteht Neues. Wir müssen auf einer neuen, höheren Stufe ins Paradies zurückkehren. Wir haben es in der Hand, im Herz und im Geist, wie sich die Zukunft gestaltet. Die Welt steckt gerade in einem Chaos. Wir dürfen diese Phase in Liebe betrachten und weiter gestalten. Auch in der Metamorphose eines Schmetterlings gibt es einen Chaos-Zustand.

Wir sind göttlich, sterblich und verletzlich. Doch das Leben will, dass wir erblühen wie ein Baum, in unsere Kraft kommen, durch Heilungsprozessen lernen.

mehr dazu ...

Philosoph, Mystiker und Schuhmacher aus Görlitz (1675 – 1724)